Insolvenzplan soll Verband aus der Krise führen
Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald will sein Eigenverwaltungsverfahren im Frühsommer beenden. Dazu benötigt er grünes Licht von seinen Gläubigern.
Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald will sein Eigenverwaltungsverfahren im Frühsommer beenden. Dazu benötigt er grünes Licht von seinen Gläubigern.
Ab dem Sommer übernimmt Fröbel die Kita-Verwaltung für das Erzbistum Köln. Davon verspricht sich das paritätische Unternehmen auch selbst einen Mehrwert.

Die Schwestern des Erlösers übergeben das Management ihrer Schweinfurter Klinik an Sana. Der private Krankenhausträger hat Erfahrung in der Führung fremder Kliniken.

Die Kreuznacher Diakonie hat die Franziskaner-Einrichtungen in der rheinland-pfälzischen Stadt übernommen. Diese seien damit gerettet.

Das Bistum Osnabrück wird Haupteigner an den Niels-Stensen-Kliniken. Der Träger steht vor wichtigen Entscheidungen.
Die St. Franziskus-Stiftung Münster übernimmt den Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf. Gemeinsam wollen sie ihre Position in der Region stärken.

Eine Umstrukturierung hat das St.-Marien-Hospital im niedersächsischen Friesoythe in Finanznot gebracht. Unter einem Schutzschirm will es nun Zeit gewinnen.

Der paritätische Kita-Träger Fröbel und das Erzbistum Köln heben eine gemeinsame Servicegesellschaft aus der Taufe. Sie soll die Kita-Verwaltung der Diözese übernehmen.

Zum Jahresende hatten die Schwestern des Erlösers ihr Würzburger Krankenhaus geschlossen. Nun übernimmt ein anderer Träger die stationären Leistungen.

Die DRK Trägergesellschaft Süd-West und die Marienhaus Gruppe haben einen Kooperationspakt für ihre Kliniken in Saarlouis unterzeichnet. Initiator ist das Saarland.
Die Niels-Stensen-Kliniken haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Klinikum Osnabrück unterschrieben. Diese gilt zunächst für drei Bereiche.

Das Josephs-Hospital Warendorf geht in die Insolvenz. Mehrere Gründe sprechen aus Sicht der Klinik für eine Rettung.