Nach Prinzip Baukasten wachsen
Fröbel plant neue Standorte zentral und berücksichtigt gleichzeitig die Gegebenheiten vor Ort. Über Kooperationen mit Projektentwicklern bekommt der Kita-Träger einen Fuß in die Tür.
d.velop Software hilft dabei, papierbasierte Prozesse in Einrichtungen und Verbänden vereinfacht, digital und automatisiert abzubilden. Das zeigt das Praxisbeispiel der Stiftung Liebenau.
Der Personalmangel trifft die Sozialwirtschaft empfindlich. Um Mitarbeitende zu finden, müssen Träger im Wettbewerb hervorstechen. Punkten können sie mit einer langfristigen Strategie und individuell zugeschnittenen Jobangeboten.
Die Marienhaus-Gruppe fördert Pflegekräfte bei ihrer Karriere im Fach- oder Führungsbereich. Damit will der Träger geeignete Kandidatinnen für vakante Stellen im Unternehmen finden.
Im Stiftungsbereich Bethel regional erleichtert ein Flow-Team die Organisation der Arbeitszeit. Damit kann der Träger trotz hoher Krankheitsquoten verlässliche Dienstpläne bieten und Angebote aufrechterhalten.
Die Digitalisierung verändert die Organisation von Unternehmen. Die Alexianer haben ein abteilungsübergreifendes Prozessmanagement eingeführt.
Das Klinikum Spremberg in der Niederlausitz rekrutiert Fachkräfte mit einer großangelegten Kampagne. Als Anreize dienen eine eigene Kita, niedrige Mieten und Hilfe bei der Wohnraumsuche.
Die Akquise von Pflegekräften aus nicht-EU-Staaten ist ein wichtiger Bestandteil der Personalstrategie vieler Träger. Damit die Anerkennung von Qualifikation und Abschlüssen gelingt, sollten Einrichtungen sechs Punkte beachten.
Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch nutzt den Personalmangel als Chance. Der Träger qualifiziert Menschen mit Behinderung in Berufen, in denen Fachkräfte fehlen.
Die Zieglerschen rekrutieren Auszubildende aus Drittstaaten, um den Fachkräftemangel einzudämmen. Die Akquise gelingt, weil der Träger die jungen Menschen eng begleitet und im Alltag unterstützt.
Die Liebfrauen Hamm Pflege und Wohnen sorgt mit einer besseren Aufgabenverteilung und verlässlichen Dienstplänen für Entlastung. Der Flexi Dienst kommt vor allem bei jungen Mitarbeitenden gut an.
Die Diakonie Hamburg setzt bei ihrem Personalmarketing auf Instagram. Mit authentischen Pflegebotschafterinnen, Live-Events und prominenten Moderatoren hat der Träger eine hohe Reichweite generiert.