Internationale Fachkräfte erfolgreich anwerben

Der Rehabilitationsanbieter Median rekrutiert gezielt Fachkräfte im Ausland. Mit einem frühen persönlichen Kontakt und festen Ansprechpartnern vor Ort gelingt die Integration ins Unternehmen.
Diakoneo hat die interne Kommunikation agiler aufgestellt. Regelmäßige Gesprächsformate für Führungskräfte und ihre Teams führen zu mehr Transparenz und besseren Entscheidungen.
Die AWO Thüringen setzt auf externe Beratung, um ihre Beschäftigten bei Konflikten professionell zu unterstützen. Das Programm sorgt für neue Motivation.
Eine hohe Fluktuation ist für Unternehmen teuer. Um Mitarbeitende zu halten, müssen Träger auf Wünsche der Belegschaft reagieren. Das gelingt mit neuen Arbeitszeitmodellen und individuellen Angeboten.
Die Wechseljahre haben erheblichen Einfluss auf Gesundheit, Motivation und Verbleib im Beruf. Sieben Tipps zeigen, wie Träger Frauen über 40 gezielt unterstützen.
Der DRK Kreisverband Sangerhausen hat die Vier-Tage-Woche in der Pflege eingeführt. Vorstandsvorsitzender Andreas Claus spricht darüber, wie sein Verband mit weniger Arbeitszeit mehr erreicht.
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf begegnet dem Fachkräftemangel in der Pflege mit flexiblen Arbeitszeiten. Im Projekt ‚Arbeiten 5.0‘ setzt die Klinik 90 verschiedene Arbeitszeitmodelle ein.
Die Caritas St. Heinrich und Kunigunde in Bamberg führt in 16 stationären Einrichtungen eine neue Berufsrolle ein. Die 'Leading Nurse' übernimmt nach einer Qualifizierung mehr Verantwortung.
Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum schreckt in vielen Städten dringend benötigte Pflegekräfte ab. 16 Pflegeeinrichtungen in Freiburg wenden sich mit einer gemeinsamen Kampagne direkt an Vermieter.
Der Care-Point am Marienkrankenhaus Hamburg soll Versorgungslücken nach Klinikaufenthalten schließen. Pflegedirektor Kevin Heinrich beschreibt ein innovatives Modell, das Pflege neu denkt.
Die Evangelische Heimstiftung stärkt mit einer internen Kampagne die Wertschätzung für Berufe in der Pflege. Die Aktionen zum Mitmachen stoßen auf viel positive Resonanz.
„Wir erwarten, wir bieten" – so klingen viele Stellenanzeigen in der Sozialwirtschaft. Kommunikations-Expertin Antje Hein von der Agentur Medienzauber weiß, wie Sie mit frischen Texten punkten können.