Effizientes Qualitätsmanagement schafft Zeitgewinn

Der DRK Kreisverband Delmenhorst nutzt eine Software von orgavision für sein Qualitätsmanagement. Das Tool ermöglicht schlankere Prozesse.

Der DRK Kreisverband Delmenhorst nutzt eine Software von orgavision für sein Qualitätsmanagement. Das Tool ermöglicht schlankere Prozesse.

Das Geld im Sozialen wird knapp. Immer mehr Angebote brauchen eine Quersubventionierung.Reformen und Erlasse aus der jüngeren Vergangenheit geben Sozialunternehmen mehr Möglichkeiten.
Um in einem zunehmend regionalen Spendenmarkt Erfolg zu haben, musste die Johanniter-Unfall-Hilfe ihr strategisches Fundraising weiterentwickeln. Zentral war die Zusammenarbeit über alle Verbandsebenen.

Die AWO Hannover hat die Sanierung eines Therapiebads ihrer Eltern-Kind-Kurklinik mithilfe von Crowdfunding finanziert. Viel Arbeit hat der Träger in die Kommunikation gesteckt.
Die Bergische Diakonie nutzt Mittel von externen Investoren. Der komplexe rechtliche Rahmen und die unterschiedlichen Interessen der Kapitalgeber verlangen eine klare Strategie.
Bei unverhältnismäßig hohen Chefgehältern droht der Verlust der Gemeinnützigkeit.Der Vergleich verschiedener Richtgrößen offenbart beträchtliche Spannweiten.
Gemeinnützige Träger müssen Gewinne mit guten Argumenten gegenüber den Kostenträgern begründen.Womit das gelingt, zeigt Christopher Bangert, Referent für Sozialwirtschaft bei der Deutschen Caritas.
Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins zuletzt mehrfach erhöht. Für institutionelle Anleger werden festverzinste Anlagen wieder attraktiv.
Trotz Zinswende bieten Immobilien-, Aktien- und Anleihefonds Anlagechancen. Investoren müssen bei Wertpapieren jedoch genau hinsehen.

Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren beim LebensWert-Treff der Evangelischen Bank, wie ein Gesundheitssystem zu schaffen ist, das nachhaltig und effizient ist.

Es kommt zu immer mehr Insolvenzen auch von renommierten Trägern. Was die Gründe sind und wie Sozialunternehmen die Zahlungsunfähigkeit abwenden, erklärt Atilla Nagy von der Unternehmensberatung rosenbaum nagy.

Bei der Einführung von neuer Soft- und Hardware kann vieles schiefgehen. Birgitta Neumann von contec erklärt, welche Fallstricke zu beachten sind.