Privatunternehmer übernimmt Klinik mit großen Plänen

Johanniter-Krankenhaus Geesthacht © Krankenhaus Geesthacht
Das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht hat mit dem Reeder und Logistikunternehmer Thomas Pötzsch einen rettenden Investor gefunden. Die Geldgeber-Suche gipfelte in einem Showdown.
Der Reeder und Logistikunternehmer Thomas Pötzsch übernimmt mit seiner CTP Gruppe zur Jahresmitte das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht. Er habe gezielte Investitionen in Infrastruktur und Personal fest zugesagt, um den Betrieb der Gesundheits-Einrichtungen Geesthacht für die Zukunft aufzustellen, heißt es in einer Mitteilung des Hauses. Die CTP Gruppe ist eine inhabergeführte Schifffahrts- und Logistikgruppe. Sie hat in den vergangenen Jahren mehrere Beteiligungen im Gesundheitssektor erworben.
Geld soll in Digitalisierung fließen
Pötzsch will der Mitteilung zufolge in die vollständigen Digitalisierung der Gesundheitseinrichtungen investieren. Sie sollen sich als Vorbild beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und digitalen Anwendungen in der Patientenversorgung etablieren. Der Unternehmer hatte sich erst spät mit einem Angebot in den Investorenprozess für die insolvente Johanniter-Einrichtung eingeschaltet. Die Verträge mit einem anderen Bieter hatte das Haus da beinahe schon unterschrieben. Es folgte eine Auseinandersetzung zwischen den Interessenten. Ein möglicher Rechtsstreit stand zwischendurch im Raum.
Insolvenzantrag im September
Im vergangenen September hatte die Klinik vor dem Amtsgericht Schwarzenbek eine Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt. Die Kosten für Grund- und Regelversorgung, Notfallversorgung und Geburtshilfe seien über die Patientenzahlen nicht refinanzierbar, hieß es in einer Mitteilung. In den vergangenen Jahren seien Defizite in Millionenhöhe aufgelaufen, welche die Johanniter GmbH als Trägergesellschaft ausgeglichen habe.
Das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Krankenhaus versorgt jährlich gut 10.000 Patientinnen und Patienten stationär und 20.000 ambulant. Das Johanniter-Haus Geesthacht, die Klinik für Geriatrie und das Medizinische Versorgungszentrum haben zusammen rund 163 Beschäftigte.
schulz(at)wohfahrtintern.de