Nordhessische Kliniken besiegeln Zusammenschluss
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel haben ihren Zusammenschluss mit dem Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar unterzeichnet. Auf einen Bereich legt der Mutterkonzern besonderen Wert.
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar haben ihren Zusammenschluss notariell beurkunden lassen. Die Vereinigung findet zum 1. November statt. Agaplesion hat bei der Fusion vor allem die Altersmedizin im Blick. Bei der Einrichtung in Hofgeismar handele es sich um die erste Geriatrie-Fachklinik in der Geschichte der Bundesrepublik, teilte das Unternehmen mit.
Agaplesion will Geriatrie ausbauen
Agaplesion wolle seine Kompetenz in diesem Bereich nun ausbauen, so der Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns, Markus Horneber. Aus Sicht des Evangelischen Krankenhauses in Hofgeismar geben die anstehenden Veränderungen durch die Krankenhausreform Grund für den Zusammenschluss.
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel beschäftigen gut 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gehören seit 2013 zu Agaplesion und versorgen jährlich gut 30.000 Patientinnen und Patienten. Im Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar arbeiten rund 300 Beschäftigte. Es ist ein Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation und befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen.
schulz(at)wohfahrtintern.de