„Reha braucht zusätzlichen finanziellen Ausgleich“

„Wir dürfen die Reha bei der Pandemiebekämpfung nicht im Regen stehen lassen“, fordert Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des KKVD. Für Pflegeheime und Krankenhäuser gebe es mehr Hilfen.

Die Cusanus Trägergesellschaft Trier will ihr Krankenhaus in Lebach weiterführen. Nun stehe das Land in der Pflicht.

Einrichtungen der Behindertenhilfe, Krankenhäuser oder Soziale Dienste können vom Konjunkturpaket der Bundesregierung profitieren. Die Caritas hat erste Punkte zusammengestellt und bewertet.

Die Malteser Deutschland verkaufen ein weiteres Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen. Diesmal erhält der größte Krankenhausanbieter in Deutschland den Zuschlag.

Die Malteser übergeben das Kölner Akutkrankenhauses St. Hildegardis an einen ortsansässigen Orden. Die Cellitinnen kennen das Haus gut.

Die Cusanus Trägergesellschaft Trier will ihre Klinik im saarländischen Lebach doch nicht schließen. Der ursprüngliche Plan stieß auf Widerstand.

Der Verbund katholischer Kliniken in Düsseldorf hat einen Chefarzt zum zweiten Mal entlassen. Der erste Versuch machte bundesweit Schlagzeilen und ging bis vor das Bundesarbeitsgericht.

Der Beirat der Angehörigen im Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie fordert Coronatests für Menschen mit Behinderung. Sprecher Gerold Abrahamczik sieht wichtige Rechte gefährdet.

Heinz-Josef Kessman fordert ein Umdenken bei der aktuellen Krankenhausplanung. Anlass für den Caritasdirektor der Diözese Münster ist die Coronakrise.

Der Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser aus Freiburg wird nicht Teil der Barmherzigen Brüder Trier. Die Gesellschafter der Klinik planen ihre nächsten Schritte.

Die Marienhaus Holding legt ihre Klinik im saarländischen Ottweiler still. Einige Stationen sollen schon an einem neuen Standort arbeiten.

Die Kplus Gruppe unterbricht ihre Gespräche mit der St. Augustinus Gruppe zu einem möglichen Zusammenschluss. Die Krankenhausträger müssen ihre Kräfte woanders konzentrieren.