Vinzenz Gruppe Fulda

Elisabeth-Krankenhaus Kassel kommt ins Unternehmen

Die Vinzenz Gruppe Fulda übernimmt das Kasseler Elisabeth-Krankenhaus. Sie hofft auf Synergien in der nordhessischen Stadt.

Das Elisabeth-Krankenhaus Fulda wechselt vom Elisabeth Vinzenz Verbund zur Vinzenz Gruppe Fulda. Übergangsstichtag ist der 1. Januar 2025. Der Elisabeth Vinzenz Verbund veräußert 100 Prozent seiner Geschäftsanteile einschließlich seiner Beteiligung an einem Medizinischen Versorgungszentrum.

Weiteres Krankenhaus in Kassel

Die Vinzenz Gruppe betreibt in der nordhessischen Stadt bereits das Herz-Jesu-Krankenhaus. „Durch die Bündelung unserer Ressourcen können wir die Synergien zwischen den beiden traditionsreichen katholischen Krankenhäusern optimal nutzen und so die Gesundheitsversorgung für die Menschen in Kassel und Umgebung weiter stärken“, sagten deren Geschäftsführer Michael Sammet und Michael Schmidt.

Die Vinzenz Gruppe Fulda beschäftigt gut 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist ein Verbund katholischer Krankenhäuser in Hessen. Die Gruppe unterhält an 15 Standorten in Hessen Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten sowie ein Hospiz. Sie erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 270 Millionen Euro. Der Elisabeth Vinzenz Verbund hat mehr als 10.000 Mitarbeitende. Insgesamt gehören zwölf Krankenhäuser zum Verbund, es gibt 19 Medizinische Versorgungszentren und drei Altenpflegeheime. Der Umsatz lag 2022 bei 950 Millionen Euro.

Oliver Schulz
schulz(at)wohfahrtintern.de