Vertrauter der Ministerin wird Staatssekretär

Michael Schäfer ist neuer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Mit der neuen Ministerin Bärbel Bas hat er im Bundestag schon eng zusammengearbeitet.
Michael Brand (CDU) hat sich in der Bundestagsfraktion vor allem mit Menschenrechtspolitik beschäftigt. Als neuer Staatssekretär im Familienministerium will er seine Erfahrung als Vater einbringen.
Mareike Lotte Wulf (CDU) wird neue Parlamentarische Staatssekretärin im Bildungs- und Familienministerium. Die studierte Sozialwissenschaftlerin ist Vizepräsidentin des DRK Niedersachsen.
Christiane Schenderlein (CDU) ist designierte Staatsministerin für Sport und Ehrenamt. Unter regionalen Sozialverbänden kennen nur wenige ihren Namen.
Die neue Sozialministerin Bärbel Bas hat die Bildung einer Kommission zur Modernisierung des Sozialstaates angekündigt. Mit einer digitalen Agentur will sie ausländische Fachkräfte gewinnen.
Carsten Linnemann (CDU) ist als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion der Union zuständig für Arbeit und Soziales. Der Paderborner gilt als konservatives Pendant zu SPD-Ministerin Bärbel Bas.
Anja Weisgerber (CSU) ist als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union zuständig für Bildung und Familie. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Schweinfurt lobt die Politikerin für ihren Einsatz für gerechte…
Die fachpolitischen Sprecher der Unionsbundestagsfraktion für Bildung und Familie, Arbeit und Soziales sowie Sport und Ehrenamt stehen fest. Eine Person ist ein Neuling im Bundestag.
Der Koalitionsvertrag sieht eine stärkere Unterstützung für ausländische Fachkräfte vor. Mehrere Punkte aus dem Einigungspapier haben die Koalitionäre jedoch eingeschränkt, darunter die Refinanzierung von Sprachkursen.
Die SPD will eine stärkere Förderung der Berufstätigkeit von Frauen mit Migrationshintergrund. Niklas Harder vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung geht der Vorschlag nicht weit genug.
Die Tarifparteien haben sich für den öffentlichen Dienst auf hohe Zulagen und zusätzliche freie Tage geeinigt. Für zahlreiche Träger bedeutet der Abschluss zunächst nicht refinanzierte Mehrkosten.
Das AG-Papier für Arbeit und Soziales sieht mehr Unterstützung für ausländische Fachkräfte vor. Sozialverbänden gehen die Pläne nicht weit genug.