Wechsel in der Geschäftsführung

Landesgeschäftsführer Mette © ASB
Seit 1. März 2025 führt Stefan Mette den ASB Landesverband Schleswig-Holstein. Er kommt von einem anderen ASB-Landesverband im Osten.
Zuletzt war Mette knapp drei Jahre Landesgeschäftsführer des ASB in Sachsen. Davor führte er die Geschäfte der Sozialen Dienste Eimsbüttel des DRK Hamburg.
Vor seinem Studium in Pflegewissenschaft und -management arbeitete der 54-Jährige über 16 Jahre als Rettungsassistent und -sanitäter sowie als Ausbilder. Seine berufliche Laufbahn startete Mette mit einem Zivildienst beim ASB-Ortsverband in Chemnitz.
Mette folgt auf Bettina Spechtmeyer-Högel. Seine Vorgängerin wechselte Anfang April zum ASB Hamburg und übernimmt dort am 1. Juli die Geschäftsführung.
Der ASB Landesverband Schleswig-Holstein beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen. Hierzu zählen unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, Kindertageseinrichtungen und die Altenpflege. Zum Landesverband gehören acht Regionalverbände. Er ist außerdem Träger des Wünschewagens Schleswig-Holstein und eines Hospizes. Die Umsatzerlöse beliefen sich 2023 auf rund 50,5 Millionen Euro.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de