Pfeiffersche Stiftungen

Wechsel im Vorstandsteam

Vorstand Timm © Peiffersche Stiftungen

Lars Timm ist seit 9. Januar neues Vorstandsmitglied bei den Pfeifferschen Stiftungen. Den kaufmännischen Vorstand Michael Saffé hat das Kuratorium abberufen.

Lars Timm leitet den Träger künftig gemeinsam mit der theologischen Vorständin Ulrike Petermann. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Entwicklung des Unternehmens.

Zuletzt war Timm operativer Vorstand bei der Münchner Atos-Gruppe, einem privaten Krankenhausunternehmen. Von 2013 bis 2020 war der 47-jährige ausgebildete Rettungssanitäter und Betriebswirt Regionalgeschäftsführer des privaten Gesundheitsunternehmens Ameos in Zürich. Zuvor arbeitete er als kaufmännischer Direktor der Regio Kliniken in Elmshorn.

Die Pfeifferschen Stiftungen beschäftigen rund 2.000 Mitarbeitende und sind nach eigenen Angaben die größte diakonische Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt. Sie betreiben zwei Krankenhäuser, ein Medizinisches Versorgungszentrum, ambulante Pflegedienste und Wohnangebote für Menschen mit Behinderung und Senioren sowie eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Martin Thoma
thoma(at)wohlfahrtintern.de