Vorstand zur Dreierspitze erweitert

(v.l.) Vorständin Seeger, Vorstandsvorsitzende Sackmann, Vorstand Pfeifer © Torben Nuding
Seit August bilden Michaela Seeger und Andreas Pfeifer zusammen mit der Vorsitzenden Bärbel Sackmann den Vorstand der Caritas Konstanz. Alle drei kommen aus den eigenen Reihen des Verbands.
Die 46-jährige Bilanzbuchhalterin Seeger war zuvor sechs Jahre Leiterin des Fachbereichs Finanzen und Rechnungswesen bei dem katholischen Träger. Der 54-jährige Pfeifer leitete ab Februar 2025 den Fachbereich Personal des Verbands. Er ist gelernter Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen.
Diplom-Heilpädagogin Sackmann arbeitet seit 1996 bei der Caritas Konstanz. Die 52-Jährige ab 2023 Vorständin, bevor sie Anfang August den Vorsitz übernahm. Zuletzt hatten ihre jeweiligen Co-Vorstände, erst Udo Wankelmuth, zuletzt Nathalie Müller, die Organisation bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Vorläufige Verantwortlichkeiten
Die neuen Vorstandsmitglieder sind zunächst verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Personal. Die Gesamtstrategie und die Vertretung nach innen und außen übernimmt Sackmann. Die genaue Aufgabenverteilung soll bis Ende des Jahres definiert werden, so der Verband.
Als größter Wohlfahrtsverband der Region beschäftigt die Caritas Konstanz knapp 1.000 Mitarbeitende in 30 Diensten. Zu den Angeboten zählen Hilfen für Kinder und Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen mit Behinderungen und in sozialen Notlagen sowie pflegebedürftige Senioren. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro im Jahr.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de