Vorstand besteht ab Oktober aus fünf Personen

Künftige Vorständin Eidt © Picture People-Studio Berlin
Ellen Eidt übernimmt zum 1. Oktober 2025 das Amt der Vorständin für Theologie und Bildung bei der Rummelsberger Diakonie. Sie wechselt aus dem Dienst einer Landeskirche.
Eidt wird die neu geschaffene fünfte Vorstandsposition Theologie und Bildung besetzen. Gleichzeitig übernimmt die Religionspädagogin und Diakoniewissenschaftlerin eine Stiftungsprofessur an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.
Derzeit ist Eidt pädagogische Mitarbeiterin der Fachstelle zum Umgang mit sexualisierter Gewalt bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Zuvor leitete die 62-Jährige den Bereich Diakonie bei der Berliner Stadtmission. Davor arbeitete sie als akademische Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg im Projekt ‚StuDiT’ – Studium Diakonat in Teilzeit.
Die Rummelsberger Diakonie ist Träger von mehr als 300 Diensten und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderungen und Senioren. Die Organisation beschäftigt mehr als 6.200 Mitarbeitende. Der Jahresumsatz des Unternehmens beträgt rund 320 Millionen Euro.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de