Samariterstiftung

Vorstand bald wieder vollzählig

Künftiger Vorstand Kauderer © Janine Metzger

Zum 1. September wird Dietmar Kauderer Vorstand Altenhilfe und Finanzen der Samariterstiftung. Er wechselt von einem anderen großen diakonischen Träger.

Kauderer ist seit Oktober 2020 Vorstand Organisationsmanagement und Digitalisierung der Diakonissen Speyer. 2012 stieg er in das Unternehmen ein und arbeitete anschließend in verschiedenen Funktionen für den Träger.

Der 48-jährige Diplom-Kaufmann und ordinierte Theologe folgt auf Karin Ammann, die im September 2024 die Stiftung verlassen hatte. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Hanspeter Brodbeck und Vorstand Wolfgang Bleher.

Die Samariterstiftung betreut an mehr als 30 Standorten in neun Württemberger Landkreisen Menschen im Alter in Pflegehäusern, Tagespflegen, Pflege-WGs und ambulanten Diensten. Außerdem betreibt die Stiftung Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie zwei Hospize. Über 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der Samariterstiftung. 2023 betrug die Bilanzsumme des Unternehmens 235,4 Millionen Euro.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de