Deutscher Caritasverband

Vierköpfiges Vorstandsteam ist komplett

Künftiger Vorstand von Schönfeld © Foto DCV

Zum 10. Februar 2025 übernimmt Friedrich von Schönfeld das neue Vorstandsressort Finanzen und Recht des Deutschen Caritasverbands. Der Jurist wechselt von einem Bundesministerium zur Caritas.

Von Schönfeld leitet den Verband künftig gemeinsam mit den Vorständen Susanne Pauser und Oliver Müller sowie der Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa. Die Neuaufstellung des nun vierköpfigen Gremiums ist damit abgeschlossen.

Der Jurist wechselt aus der Bundesverwaltung zum kirchlichen Träger. Nach zwei Jahren im Bundesministerium der Finanzen verantwortete er zuletzt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Klimaschutzverträge, ein großes Förderprogramm zur Dekarbonisierung und Transformation der Industrie.

Von Schönfeld studierte Jura und promovierte über Leitungs- und Kontrollstrukturen in gemeinnützigen Organisationen. Nach seinem Referendariat arbeitete er mehrere Jahre bei der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Der Deutsche Caritasverband gehört zu den Spitzenverbänden der Wohlfahrt in Deutschland. Insgesamt beschäftigt die Caritas knapp 740.000 Mitarbeitende in 25.000 Einrichtungen und Diensten.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de