Verdi sorgt sich um Klinik-Personal
Die Gewerkschaft Verdi fürchtet Stellenstreichungen in Krankenhäusern im Leipziger Raum. Anlass dafür sind laut Bild-Zeitung Pläne des Helios-Konzerns, zwei Kliniken in der Region übernehmen zu wollen.
LEIPZIG – Der privaten Klinikbetreiber Helios wolle ein Herzzentrum sowie ein weiteres Krankenhaus kaufen, dafür aber Kliniken in Borna und Zwenkau veräußern. Rund 3500 Mitarbeiter könnten davon betroffen sein, befürchtet Verdi-Sekretär Bernd Becker.
Beschäftigungssicherung gefordert
„Wir fordern Beschäftigungssicherung, auch für die Kollegen in Borna und Zwenkau. Betriebsbedingte Kündigungen oder Ausgliederung von Teilbereichen müssen unbedingt verhindert werden“, fordert Becker.
Noch sei die Stimmung unter den Mitarbeitern zwar abwartend, so die Bild. An einer Protestaktion am Mittwoch hätten sich aber bereits 300 Leute beteiligt: Mit Transparenten seien Verdi-Mitglieder vor das Herzzentrum und das ebenfalls auf der Helios-Einkaufsliste stehende ‚Parkkrankenhaus’ gezogen. Dessen Betriebsratsvorsitzender Rainer Hoppe sorgt sich ebenfalls um die Zukunft der Mitarbeiter: „Die Vermutung liegt nahe, dass man Borna und Zwenkau opfert, damit das Kartellamt, das bereits die Umstrukturierungen begutachtet, den Verkäufen von unseren beiden Standorten hier in Leipzig nicht im Wege steht.“ jek