Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree

Ulrike Menzel ergänzt Vorstand

Künftige Vorständin Menzel © Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree

Zum 1. September wird Ulrike Menzel theologische Vorständin der Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree. Sie folgt auf Paul-Gerhardt Voget, der in den Ruhestand geht.

FÜRSTENWALDE/SPREE – Menzel wird die Samariteranstalten gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand, Jürgen Hancke, leiten und unter anderem die Arbeitsbereiche theologische Ausrichtung, strategische Weiterentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit verantworten.
Jahrelang als Pfarrerin gearbeitet
Menzel ist seit 2009 Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Cottbus. Zuvor hat die Theologin als Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Lindau/Oberlausitz und in der Kirchengemeinde Schleife/Oberlausitz gearbeitet. Sie war zudem Schulpfarrerin in Hoyerswerda sowie Pfarrerin bei den Missionarischen Diensten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Die diakonische Stiftung Samariteranstalten Fürstenwalde/Spree ist in der Behinderten- und Altenhilfe aktiv. Die Stiftung unterhält verschiedene Einrichtungen in Brandenburg, darunter Altenheime sowie Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Bei der Stiftung arbeiten derzeit 723 Mitarbeitende. br