Pastor ist Rektor und Vorstandsvorsitzender

Rektor und Vorstandsvorsitzender Outzen © Diako Flensburg
Seit 1. August ist Dirk Outzen neuer Rektor und Vorstandsvorsitzender der Diako Flensburg. Dafür hat er seine vorherige Arbeitsstelle nach zwei Jahrzenten verlassen.
Dirk Outzen leitet die Diako Flensburg gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Martin Wilde. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Boten an, der den Träger nach zehn Jahren verlässt. Zuletzt war der 1966 geborene Outzen rund 20 Jahre Pastor in der Evangelisch-Lutherischen Thomasgemeinde in Hamburg-Hausbruch-Neuwiedenthal-Altenwerder. Außerdem übernahm er verschiedene Leitungsaufgaben im Kirchenkreis Hamburg-Ost und war Teamleiter bei der Notfallseelsorge in Hamburg. Outzen studierte Theologie in Bonn und Hamburg.
Die Diako Flensburg ist ein Sozialunternehmen mit 3600 Mitarbeitenden. Im Zentrum steht das Flensburger Diako Krankenhaus mit 600 Betten, das pro Jahr 80.000 Patientinnen und Patienten ambulant und stationär versorgt. Zusätzlich hat die Diako unter anderem vier ambulante Pflegedienste, 500 Pflegeheimplätze sowie 200 Kitaplätze. fn