Oberlinklinik

Oliver Pommerenke ist Geschäftsführer

Geschäftsführer Pommerenke © Klaus Heymach/Alexianer

Seit Anfang des Jahres ist Oliver Pommerenke Geschäftsführer der Oberlinklinik in Potsdam, die zu den Christlichen Kliniken Potsdam gehört. Der 45-Jährige leitet bereits zwei andere Einrichtungen im Verbund.

Pommerenke ist bereits Regionalgeschäftsführer der Alexianer St. Josef in Potsdam sowie Geschäftsführer des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin (EZA) und des Potsdamer St. Josefs-Krankenhauses. Beide Einrichtungen gehören wie die Oberlinklinik zum Verbund der Christlichen Kliniken Potsdam. Pommerenke leitet die Oberlinklinik künftig gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Koch.

Erfahren im OP und Rettungsdienst

Pommerenke ist ausgebildeter OP-Fachkrankenpfleger und Rettungssanitäter. Der 45-Jährige hat zudem einen Master mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomie, Controlling und Krankenhausorganisation.

Geschäftsführer soll Zusammenarbeit fördern

Im Verbund der Christlichen Kliniken Potsdam soll Pommerenke die Vernetzung der Einrichtungen vorantreiben. Die drei Verbundkliniken wollen künftig auch in der Ausbildung zusammenarbeiten.

Die Oberlinklinik ist nach eigenen Angaben eine der größten orthopädischen Fachkliniken in Brandenburg. Das Haus hat über 160 Betten und beschäftigt 300 Mitarbeitende. Mit dem Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, dem Evangelischen Zentrum für Altersmedizin und der Christlichen Altenhilfe Potsdam bildet sie den Verbund Christliche Kliniken Potsdam. Die Gründung des neuen Verbundes soll bis April 2020 abgeschlossen sein. br