Diakonissenhaus Teltow

Neuer kaufmännischer Vorstand berufen

Künftiger kaufmännischer Vorstand Schmidt © privat

Zum 1. August 2025 wird Hans-Ulrich Schmidt kaufmännischer Vorstand am Diakonissenhaus Teltow. Er bringt viel Erfahrung in der Leitung von Krankenhausträgern mit.

Hans-Ulrich Schmidt wird das Diakonissenhaus gemeinsam mit dem theologischen Vorstand, Matthias Blume, und der Oberin und Personalvorständin, Gundula Grießmann, leiten.

Schmidt ist seit September 2023 kaufmännischer Vorstand der Hoffbauer-Stiftung. Von April 2020 bis Juni 2024 war er Sprecher der Geschäftsführung der Ernst von Bergmann-Gruppe. Dort arbeitete der 58-jährige studierte Pflegeleiter ab 2014. Zuvor hatte er leitende Funktionen bei verschiedenen Krankenhausträgern in Hessen, Rheinland-Pfalz, Berlin und Brandenburg inne. Schmidt wird Lutz Ausserfeld nachfolgen, der im August in den Ruhestand wechselt.

Das Diakonissenhaus Teltow ist ein diakonischer Unternehmensverbund mit den Unternehmensbereichen Gesundheit, Altenhilfe sowie Teilhabe und Bildung in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden. Der Unternehmensverbund hatte 2023 einen Umsatz von 230 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe Diakoniewerk Halle, die seit Juli 2024 zum Verbund gehört, hatte 2023 einen Umsatz von 63 Millionen Euro.

Martin Thoma
thoma(at)wohlfahrtintern.de