Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Martin Matz wechselt die Seiten

Staatssekretär Matz © Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Der Vorstand der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Martin Matz, geht in die Politik. Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat hat Matz zu ihrem Staatssekretär ernannt.

BERLIN – Matz folgt als Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung auf Boris Velter, der in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde. Grund für die Ablösung seien die in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode anstehenden Herausforderungen, wie die Nachrichtenagentur epd berichtet. Diese hätten den Wechsel erforderlich gemacht.
Mehr als 20 Jahre politische Erfahrung
"Martin Matz bringt viel Erfahrung aus der Berliner Gesundheitspolitik mit", sagte Kolat. "Ich freue mich deshalb auf die Zusammenarbeit mit ihm."Matz hat zuletzt als einer von zwei Vorständen das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz geleitet. Währenddessen engagierte sich der 53-Jährige in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf. Zuvor war Matz von 2006 bis 2011 Gesundheitsstadtrat im Bezirk Spandau und von 2001 bis 2006 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Matz hat Betriebswirtschaft studiert und ist seit 13 Jahren Mitglied der SPD in Steglitz-Zehlendorf. br