Diakonie Rudolstadt

Geschäftsführung ist jetzt in einer Hand

Angelika Weirich leitet seit 28. Mai den Diakonieverein Rudolstadt und das Diakonische Altenhilfezentrum Saalfeld Rudolstadt in Thüringen. Der Vorstand hatte sich mit den Vorgängern überworfen.

Weirich arbeitete zuvor unter anderem als Kliniksozialarbeiterin sowie für das Christliche Jugendwerkdorf. Die 46-Jährige hat eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und Sozialpädagogik studiert.

Geschäftsführer-Ehepaar gekündigt

Zuvor hatte Pfarrer Hans-Jürgen Günther gemeinsam mit seiner Frau den Verein und die Einrichtung geleitet. Der Vereinsvorstand und die Mitgesellschafter hatten dem Ehepaar zu Jahresbeginn gekündigt. Grund sollen Differenzen über eine neue Struktur in der Führungsebene gewesen sein, wie die Ostthüringer Zeitung berichtete.

Der Diakonieverein Rudolstadt betreibt verschiedene soziale Einrichtungen, darunter Sozialstationen, einen Kindergarten und ein Hospiz. Der Verein beschäftigt 220 Mitarbeitende. Zum Diakonischen Altenhilfezentrum gehören zwei Seniorenheime in Rudolstadt und Bad Blankenburg. Gesellschafter des Altenhilfezentrums sind der Diakonieverein Rudolstadt und die Bethanien Diakonissen-Stiftung. br