DRK KV Lausitz

Führungsspitze um zweiten Vorstand erweitert

Vorstand Stroczek © DRK Kreisverband Lausitz

Seit 1. Januar 2025 ist Karsten Stroczek Vorstand beim DRK Kreisverband Lausitz. Zuvor arbeitete er 14 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei einem anderen Wohlfahrtsverband.

Seit Jahresbeginn verstärkt der 52-jährige Stroczek als zweites Mitglied neben der Vorsitzenden Bianka Sebischka-Klaus den zum Jahreswechsel erweiterten Vorstand beim DRK Kreisverband Lausitz.

Zuvor arbeitete Stroczek in verschiedenen Positionen beim ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg, zunächst als Controller, dann als Bereichsleiter und zuletzt als kaufmännische Leitung und Prokurist.

Der gelernte Kaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre, bevor er in einem Krankenhaus als Controller einstieg.

Der DRK Kreisverband Lausitz beschäftigt derzeit etwa 460 Mitarbeitende in unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören neben stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten in der Pflege und Seniorenarbeit auch Angebote in der Eingliederungshilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe sowie im Bildungsbereich und bei der Erbringung von Fahrdienstleistungen. Der Umsatz lag im Jahr 2023 bei rund 31 Millionen Euro.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de