Branche spricht sich für Streikrecht aus

Die Mehrheit in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft hat sich für ein Streikrecht von Mitarbeitern in konfessionellen Einrichtungen ausgesprochen. Das hat die Wohlfahrt Intern Umfrage zur Frage des Monats ergeben.
BERLIN - Wir haben gefragt, ob Mitarbeiter in konfessionellen Einrichtungen das Recht haben sollten zu streiken. Hintergrund der Frage ist ein Streik an einer katholischen Klinik im Saarland. Die Gewerkschaft Verdi ließ dort erstmals seine Mitglieder in den Ausstand treten. Der Arbeitgeber drohte mit Sanktionen.
Zwei Drittel für Streikrecht
Demnach sind 65 Prozent der Befragten der Meinung, dass Mitarbeiter in konfessionellen Einrichtungen streiken dürfen. 34 Prozent gaben an, gegen ein Streikrecht zu sein. Ein Prozent hatte keine Meinung. 285 Personen nahmen an der Umfrage teil.
Verdi lässt katholisches Krankenhaus bestreiken
Die neue Frage des Monats dreht sich um die Arbeitszeit. Die Wirtschaftsweisen wollen statt eines fixen acht Stunden Tages eine Wochenarbeitszeit, die Arbeitgeber und –nehmer flexibel einsetzen dürfen. Sind Sie dafür? Beantworten Sie unsere neue Frage des Monats auf der Startseite. dh