Bruderhaus Diakonie

Andreas Lingk steigt zum Vorsitzenden auf

Vorstandsvorsitzender Lingk © Gerlinde Trinkhaus

Andreas Lingk ist seit 1. Juni Vorstandsvorsitzender der Bruderhaus Diakonie. Hier bewies er bereits Führungsqualitäten.

Lingk übernimmt den Posten des Vorsitzenden zusätzlich zu seiner Funktion als kaufmännischer Vorstand, die er seit Dezember 2015 bei der Bruderhaus Diakonie bekleidet. Der dreiköpfige Vorstand besteht aus Lingk, dem fachlichen Vorstand Tobias Staib sowie einem theologischen Vorstand, dessen Stelle derzeit vakant ist.

Karriere beim Christlichen Jugenddorfwerk begonnen

Vor seiner Zeit bei der Bruderhaus Diakonie machte der 53-Jährige Karriere im Christlichen Jugenddorfwerk, wo er als Abteilungsleiter für Controlling und IT anfing. Später stieg der Betriebswirt  zum kaufmännischen Gesamtleiter für Bayern auf, dann zum Hauptabteilungsleiter Unternehmenssteuerung.

Die Bruderhaus Diakonie ist eine Stiftung mit Hauptsitz in Baden-Württemberg. Rund 5000 Mitarbeitende sind in ihren Einrichtungen beschäftigt. Die Hauptgeschäftsbereiche umfassen Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Jugendhilfe, Sozialpsychiatrie und berufliche Bildung. ct