Faire Löhne in allen Bereichen

Refinanzierte Tariflöhne erleichtern die Umsetzung von Entgelttransparenz. Träger sollten aber auch Bereiche ohne entsprechende Refinanzierung in den Blick nehmen, meint Christiane Hasenberg von Curacon.

Der Wandel in der Bevölkerungsstruktur ist für die Soziale Arbeit eine Chance. Trotz aller Widrigkeiten verbuche die Pflege erste Erfolge, meint Demograf Florian Breitinger.

Sozialunternehmen übertrumpfen die Durchschnittslöhne in der Pflege bei den Hilfskräften. Bei Fachkräften verliert die Branche den Vorsprung.

In einer früheren Ausgabe berichteten wir, wie der Bonner Verein für Pflegeberufe die Integration von Geflüchteten unterstützt. Trotz finanzieller Probleme hat der Verein das Projekt ausgebaut.

Wie Träger Chatbots, Avatare und Virtual Reality erfolgreich testen

Die EU-Richtlinie stelle kirchliche AVR und Tarifverträge gleich, lobt Caritas Dienstgeber-Chef, Marcel Bieniek. Das bedeute allerdings einen großen Aufwand für die Caritas.

30 Führungskräfte verraten Ideen für flache Hierarchien und effektives Netzwerken

Sie heißen Michael, Stefan oder Lukas. Wer das Chefbüro eines Sozialunternehmens betritt, hat gute Chancen, auf eine weiße, männliche Person über 40 zu stoßen. 69 Prozent der neuen Führungskräfte aus der Branche sind Männer, 74…

Publizist Udo Knapp über Fachkräftemangel und Migrationsangst, eine Wende in der Asylpolitik und den Nachholbedarf der Sozialwirtschaft bei der Integration.

Verena Staats ist seit August Vorständin des Deutschen Vereins. Im Kurzinterview erzählt sie, warum sie gerne in Organisationen arbeitet und wie gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure gelingt.

Ingo Dreyer ist nach 25 Jahren als Hauptgeschäftsführer des VdDD in Rente gegangen. Im Kurzinterview erzählt er, was sein Herzensprojekt war und warum sich der Kampf dafür aus seiner Sicht gelohnt hat.

Die neuen Führungskräfte arbeiten mehr in Teilzeit und experimentieren mit ungewöhnlichen Formaten. Wir stellen 30 Entscheiderinnen und Entscheider vor.