Information auf allen Kanälen

Ob Intranet, Newsletter oder Mitarbeiterzeitung – interne Kommunikation kann auf vielen Wegen stattfinden. Vier Chefs großer Sozialunternehmen erläutern ihre Strategie.

Nach außen müssen Unternehmen ein Image aufbauen und um Kunden werben. Doch auch nach innen ist Verständigung für den Erfolg wichtig. Die Qualität der internen Kommunikation beeinflusst die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und…
Der Paritätische Berlin musste in den vergangenen Jahren mit weniger Geld und Personal auskommen. Trotzdem hat der Verband seine Effizienz gesteigert.
Die Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz arbeitet an einer Unternehmenskultur, die alle Beschäftigten unterstützen. Dafür setzt sie in vielen Bereichen an.
Die Katholische Jugendfürsorge in Augsburg setzt auf ein einheitliches Erscheinungsbild. Mit einer neuen Marke will sie in Zukunft punkten.
Um Veränderungen und Innovationen voranzutreiben, braucht es neue Prozesse. Design Thinking hilft auch Trägern der Sozialwirtschaft, den Wandel zu strukturieren. Das DRK zeigt, wie es funktioniert.
Mit Corporate Creativity hat sich das Unternehmen B. Braun für die Zukunft gerüstet. Davon profitieren letztlich die Mitarbeiter.
Angestellte nur zu informieren, reicht nicht aus. Kommunikation muss wie bei der Stiftung St. Franziskus über den gesamten Prozess erfolgen.
Mehr Nachhaltigkeit hat der Heinz Sielmann Stiftung viel Geld gespart. Außerdem ist die Stiftung weiblicher, jünger und internationaler geworden.
Träger und Verbände haben komplexe Strukturen. Die Diakonie Wuppertal hat in einem dreijährigen Prozess an deren Vereinfachung gearbeitet.

Umzug in neue Büroräume, mehrere Verbände unter einem Dach vereinen oder eine neue Marke für das Unternehmen entwerfen – Veränderungsprozesse sind bei Trägern alltäglich. Dabei achten Sozialunternehmen zu wenig darauf, eine…