Kompetenzen erweitern
Die Caritas Bamberg hat einen Hackathon veranstaltet. Sie verspricht sich davon Inspiration für die Digitalisierung.
Die Caritas München und Freising arbeit orientiert am Sozialraum. Das hat Auswirkungen auf die Strukturen des Verbands.
Der DRK Kreisverband Stuttgart hat ein Pflegeheim in ambulantes Wohnen überführt. Grundlage ist eine neue Kalkulation.
Sozialunternehmen müssen sich mehr am Kunden orientieren. Mit Agilität hat die AWO Schleswig-Holstein das erreicht.
Der Paritätische Berlin arbeitet mit Social Start-ups zusammen. Die Kooperationen regen den Verband zu neuen Arbeitsmethoden an.
Die Diakonie Lahn Dill hat sich agil aufgestellt. Bei einer Bestandsaufnahme kamen auch die Probleme schonungslos auf den Tisch. Wie das Unternehmen Herausforderungen gemeistert und seine Resilienz verbessert hat.
Die ambulante Versorgung von Erwachsenen mit Behinderung stößt häufig an ihre Grenzen. Mit überschaubaren Investitionen hat die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau für sie ein neues Angebot geschaffen.

Das Bundesteilhabegesetz stellt Träger vor Herausforderungen. Die Caritas Wohnen in Paderborn hat schon vor Inkrafttreten neue Fachbereiche gegründet.

Neue Gesetze, Digitalisierung, demografischer Wandel – Sozialunternehmen müssen ständig für Anpassung sorgen. Um angemessen auf Veränderungen zu reagieren, brauchen sie eine vorausschauende Planung.
Ein internes System zur Kontrolle kann im Vorfeld vor Betrug schützen. Das sind die sechs wichtigsten Bestandteile.
Thyssenkrupp schafft mit fünf einfachen Grundsätzen mehr Aufmerksamkeit für Compliance. Freigemeinnützige Träger können sich für ihre Kommunikation etwas abschauen.
Die Aufsicht kontrolliert das operative Geschäft. Diese fünf Bereiche sollten die Räte näher in den Blick nehmen.