Junge Menschen begeistern
Die Caritas Regensburg ist eine langfristige Kooperation mit einer Schule eingegangen. Der Träger will damit Absolventinnen und Absolventen für die Pflege gewinnen.
Die Stadt Pulheim hat ihr Personalmarketing digitalisiert. Mit einer Social Media-Kampagne erreicht die Stadt ihre Zielgruppe besser und spart Kosten.

Wie im Marketing sollten Arbeitgeber über die Wünsche ihrer Zielgruppe Bescheid wissen. Denn sonst gehen Kampagnen häufig schief, sagt die Professorin für Personalmanagement Anja Iseke.

Soziale Arbeit ist auf qualifizierte und engagierte Beschäftigte angewiesen. Doch die Konkurrenz um Fachkräfte wird immer größer. Wie Träger mit der richtigen Strategie passende Kandidaten ansprechen.
Finanzielle Förderung unterstützt Einrichtungen beim Klimaschutz. Das Bundesumweltministerium hat zwei Programme für die Sozialwirtschaft entwickelt.
Im Kampf gegen den Klimawandel müssen sich alle Akteure der Gesellschaft einbringen. Wohlfahrtsverbände haben dabei eine besondere Verantwortung, meint Nachhaltigkeitsexperte Steffen Lembke vom AWO Bundesverband.
Die Umsetzung von Klimaschutz ist auch eine Kostenfrage. Die Lafim-Diakonie in Potsdam beschäftigt sich in verschiedenen Bereichen mit der Finanzierung.
Das Dominikus-Ringeisen- Werk setzt bei seiner Flotte zunehmend auf Elektroantrieb. Für die neue Mobilität rüstet das Unternehmen systematisch um.
Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch will Klimaneutralität erreichen. Auf dem Weg dorthin schafft sie auch neue Arbeitsplätze.
Klimaschutz funktioniert nur, wenn das ganze Team mitmacht. Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus setzt seinen Beschäftigten viele Anreize.
Träger können viel tun, um ihren CO₂-Ausstoß zu senken. Für die Umsetzung in den Einrichtungen vor Ort beschäftigt die AWO Pfalz eine Regionalkoordinatorin.
Die Jugend engagiert sich weltweit für den Klimaschutz. Auch für die Altenpflege-Auszubildenden Laura Ceslik und Michelle Bösel hat das Thema eine hohe Priorität.