Vernetzt arbeiten
Die Marketingagentur New Communication setzt auf vernetzte Kommunikation mit flachen Hierarchien. Eine Software macht es möglich.

Das Robert-Bosch-Krankenhaus hat die Organisation von Fachwissen systematisiert. Das Personal kann mithilfe von Tablets jederzeit auf eine digitale Datenbank zugreifen.

Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Erfahrung und das Können seiner Beschäftigten. Doch nicht immer nutzen Organisationen diese Ressource. Wie Träger mit dem richtigen Management das Wissen im Unternehmen halten, teilen und…
Digitale Kommunikation ist nicht wirklich neu. Die Online-Beratung von Kokom beweist das. Seit über zehn Jahren tauschen sich Experten auf der Plattform kollegial aus. Die anfängliche Skepsis ist überwunden.
Digitalisierung kostet Geld. Aber auch für das Personal müssen Träger Investitionen aufbringen. Drei Unternehmen beschreiben, wie viel sie wofür ausgeben.
Das Land Niedersachsen fördert die Kommunikation zwischen Pflegekräften und Ärzten. Den Partnern spart die Zusammenarbeit auf einer Plattform Ressourcen und Zeit.
Im Gesundheitswesen hapert es an moderner Kommunikation. Vor allem Ärzte schwören noch immer auf das Fax. Eine Initiative will das unsichere Gerät endlich ersetzen.
Die besten Innovationen kommen aus dem eigenen Unternehmen. Wie Führungskräfte ihren Mitarbeitenden dafür genug Zeit und Raum geben können.
Die Evangelische Altenhilfe St. Georgen benutzt Virtual Reality-Brillen, um Pflege greifbarer zu machen.
Führungskräfte stehen bei der Digitalisierung vor Herausforderungen. Um für eine Verbreitung der Kompetenzen zu sorgen, hat das DRK Sachsen-Anhalt ein Projekt gestartet.
Um die Digitalisierung zu meistern, hat die AOK ihre Führungskräfte qualifiziert. Sie sollen die Mitarbeitenden motivieren, eigene Kompetenzen einzubringen.
Die Digitalisierung hält Unternehmen seit Jahren auf Trab. Führungskräfte müssen Kompetenzen erwerben, Mitarbeitende schulen und auf dem neuesten Stand bleiben. Wie Träger die Umsetzung meistern.