Auf grüner Mission

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Auch Sozialunternehmen haben ihm den Kampf angesagt. Dafür brauchen sie eine gute Strategie.

Gesellschaftliche Veränderungen haben auch Auswirkungen auf Sozialunternehmen. Sie müssen ihre Leistungen dem Wandel anpassen. Mit neuen Angeboten reagieren sie auf Trends wie Urbanisierung und Individualisierung.

Die Wirkung von Sozialarbeit dürfen nicht nur die Zahlen bestimmen. Auch kleine Schritte in der Entwicklung von Hilfebedürftigen zählen, sagt Beraterin Christiane Schulten.
Die Albert Schweitzer Stiftung organisierte ihr Qualitätsmanagement lange auf Papier. Ein digitales Tool sorgt für eine schnellere Verbreitung wichtiger Dokumente.
Die Männerberatung des Sozialverbands Katholischer Männer ist seit Jahren etabliert. Mit Überzeugungsarbeit und Marketing treibt der Träger das Angebot voran.
Der Sozialraum wird immer mehr zur Bezugsgröße. Die Johannes-Diakonie Mosbach zeigt, wie sich die Umgebung der Hilfesuchenden berücksichtigen lässt.
Bei der Digitalisierung des Rechnungswesens haben viele Sozialunternehmen Nachholbedarf. Die AWO Bielefeld nutzt eine Software, die Abläufe automatisiert.
Die Pflegeheime der Benevit-Gruppe setzen auf das WG-Modell. Pflegekräfte arbeiten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern als Gemeinschaft zusammen.

Das St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau greift für die Optimierung der Organisation auf die Kreativität seines Personals zurück. Beschäftigte nutzen diese Möglichkeit zur Verbesserung und werden für umgesetzte Vorschläge prämiert.
Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift will Fachkräfte anlocken. Dafür geht die Personalabteilung neue Wege und schaut auf andere Branchen.
Die Paulinenpflege Winnenden setzt eine umfangreiche Digitalisierungsstrategie um. Dabei ist ihr vor allem die Motivation der Mitarbeitenden wichtig.
Der Kita-Träger Fröbel hat viel Erfahrung mit Veränderungen in der pädagogischen Arbeit. Die Einführung einer externen Evaluation sorgt für einen Wechsel der Perspektive.