Die richtigen Worte finden
Bewerber sehen als erstes die Stellenanzeige eines Arbeitgebers. Die Caritas Altenhilfe in Berlin zeigt, wie Träger dort punkten.
Mit einem positiven Image will sich Regenbogen Wohnen von der Konkurrenz abheben. Doch bevor das Unternehmen nach außen kommuniziert, muss es seine Werte intern verankern.
Die Suche nach Personal funktioniert nicht ohne das Marketing. Die Diakonie Düsseldorf nutzt die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, um eine überzeugende Arbeitgebermarke zu schaffen.

Der Fachkräftemangel zwingt die Sozialwirtschaft zum Umdenken. Um für Bewerber interessant zu sein, müssen Träger eine attraktive Arbeitgebermarke kreieren. Wie Sozialunternehmen mit der richtigen Strategie talentierte…
Das Sozialunternehmen Casa Leben im Alter aus Wien setzt auf Transformation. Die Veränderung beginnt an der Spitze.
Der Verein Horizont hat seine Organisation dezentralisiert. Der Austausch von Informationen muss funktionieren, um so zu arbeiten. Transparenz ist die Voraussetzung.
Die Diakonie Stiftung Salem hat die Struktur zweier Sozialstationen neu gedacht. Um seine Ziele zu erreichen, musste der Träger die Geschwindigkeit der Veränderungen drosseln.
Mit selbstorganisierter Arbeit sollen kleine Teams komplexe Probleme schnell lösen. Das sind die zentralen Begriffe des neuen Organisationsmodells.
Hierarchien abbauen und Mitarbeitende zu Mitmanagern machen, die ihre Arbeit vor Ort selbst strukturieren: Mit dieser Form der Partizipation experimentiert die Brücke Schleswig-Holstein in Kiel.
Das Sozialunternehmen Bathildisheim testet kollegiale Führung. Eine große Idee, hinter der mehr als Basisdemokratie steckt.

Disruption, Transformation, Agilität. Diese Schlagworte verunsichern. Muss in der Sozialwirtschaft alles auf den Kopf gestellt werden? Schwarz-Weiß-Denken bringt selten eine gute Lösung. Wie in anderen Branchen müssen vor…
Der Paritätische Baden-Württemberg und das Start-up Ichó setzen auf neue Diskussionsformate und Arbeitsweisen. Diese Werkzeuge bringen Struktur und Tempo in die Wandlung zum zeitgemäßen Sozialunternehmen.