Beschäftigte werben Beschäftigte
Mitarbeitende können dabei helfen, offene Stellen zu besetzen. Einige Träger nutzen sie deshalb als Botschafter.
Die Dorow Clinic suchte lange über klassische Wege neue Mitarbeitende. Die Ergebnisse waren frustrierend. Seit vergangenem Jahr setzt das Unternehmen auf Digital Recruiting.
Künstliche Intelligenz verspricht die Verschlankung von Bewerbungsverfahren. Doch nicht alle Unternehmen sind bei der Personalauswahl auf digitale Automatisierung angewiesen.
Die Corona-Pandemie hat dem Image von Pflegeberufen zu einem Schub verholfen. Sozialunternehmen sollten diese Chance nutzen, um Mitarbeitende vor allem auf digitalen Kanälen anzuwerben.
Auf dem Arbeitsmarkt müssen sich Träger um Mitarbeitende bewerben. Das diakonische Unternehmen EJF ist mit einer kreativen Kampagne erfolgreich.

Sozialunternehmen nutzen viele Strategien für die Suche nach Nachwuchs und Fachkräften. Die Digitalisierung wird dabei immer wichtiger.
Auch in der Arbeitswelt ist Gerechtigkeit ein wichtiger Wert. Doch in diakonischen Unternehmen sucht man sie oft vergebens, meint Mitarbeitervertreter Siegfried Löhlau.

Im April 2018 berichteten wir über die Plattform Careship, die Helfer für Pflegebedürftige vermittelt. Das Start-up will sein Angebot weiter ausbauen.
In vielen Einrichtungen gehört das Fax noch zum Alltag. Mit Lifetime können Gesundheitseinrichtungen Befunde untereinander per Software teilen.
Für die Abrechnung ihrer Leistungen in Schulen nutzt die AWO Oberbayern eine Anwendung in der Cloud. Die Mitarbeitenden entlastet das.
Viele Einrichtungen können Leistungen nicht mehr persönlich erbringen. Eine Plattform der Caritas hilft Beschäftigten, Beratungen online abzuwickeln.
Die Wasserwacht Bayern stellt ihren Gliederungen verschiedene Kennzahlen online bereit. Die Organisation der verschiedenen Funktionsebenen fällt damit leichter.