Nach einem Angriff schnell und offen kommunizieren
Im September 2022 traf den Caritasverband München und Freising ein schwerer Cyberangriff. Im Notfallplan kommt der Kommunikation eine entscheidende Rolle zu.

Der Schutz von Daten ist eine wichtige Aufgabe für jede Organisation. Welche Maßnahmen Träger treffen können, zeigt Sven Buchholz von der rosenbaum nagy unternehmensberatung.
Leben mit Behinderung Hamburg hat ein System zur Gewaltprävention entwickelt. Der Träger befähigt Mitarbeitende, besser mit Situationen umzugehen.

Die Anforderungen an den Rettungsdienst sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Wie die Branche ihre Aufbauorganisation optimal anpasst, zeigt Roman Tillmann von der rosenbaum nagy unternehmensberatung.

Die Überprüfung der Wirksamkeit von Angeboten ist eine zentrale Vorgabe des BTHG. Birgitta Neumann von der contec GmbH stellt Instrumente vor, mit denen das gelingt.

Sozialunternehmen sind einer Vielzahl von externen Gefahren ausgesetzt. Extremwetter, Hitzewellen, Pandemien oder auch Angriffe von Hackern können jeden treffen. Aus den Ernstfällen hat die Branche inzwischen Lehren gezogen.
Die Lebenshilfe Bergisches Land hat die Evakuierung ihrer Einrichtungen unter realistischen Bedingungen geübt. Die Lernkurve ist hoch.
Corona stellte alle Träger und Einrichtungen vor große Herausforderungen. Die Marienhaus-Gruppe setzte zur Bewältigung der Pandemie einen Krisenstab ein, der jederzeit reaktiviert werden kann.
Hacker spähten Anfang 2022 personenbezogene Daten aus, die das Internationale Komitee vom Roten Kreuz für seinen Suchdienst gespeichert hatte. Das DRK rüstete nach dem Cyberangriff auf.

Sozialunternehmen können gegen Hackerschäden eine Versicherung abschließen. Was versicherbar ist und wie viel der neue Schutz kostet, erklärt Frank Schultz vom Versicherungsmakler Ecclesia.
Gefälschte Rechnungen und manipulierte Bankverbindungen schaden Sozialunternehmen. Verschiedene Mechanismen für eine bessere Kontrolle bringen Betrugsfälle ans Licht.

Die Branche leidet unter der Inflation. Leistungsträger refinanzieren die Mehrkosten nur verzögert. Sozialunternehmen passen ihr Liquiditätsmanagement an, um mehr finanziellen Spielraum zu haben.