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Personalentwicklung
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Neue Kräfte freisetzen

Fähige Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen müssen sie motivieren, weiterbilden und langfristig binden. Das gelingt nur mit einer ganzheitlichen Strategie.

Personalentwicklung: Strategie

Ein ganzheitliches Konzept entwickeln

Noch immer betrachten Unternehmen Personalentwicklung zu eingeengt. Welche Aspekte relevant sind und wie man sie möglichst umfassend angeht, zeigt Carsten Effert, Strategieleiter bei der rosenbaum nagy unternehmensberatung.

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Werte kommunizieren

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit in Wilhelmshaven will sich mit einer klaren Marke als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Externe Beratung und die Einbindung von Mitarbeitenden helfen dabei.

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Botschafter
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Beschäftigte werben neues Personal

Die Gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit Hannover setzt auf Mitarbeitende als Botschafter für das Unternehmen. Seine knappen Ressourcen nutzt der Träger effizient.

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Bewerbende
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Den Außenauftritt perfektionieren

Der Kampf um Fachkräfte erfordert kreative Maßnahmen. Die Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten konzentriert sich vor allem darauf, einen positiven Eindruck auf Bewerbende zu machen.

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Soziale Medien
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Die Zielgruppe online ansprechen

Für die Gewinnung von Fachpersonal steht der Immanuel Albertinen Diakonie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Soziale Medien helfen dem Unternehmen, viele offene Stellen zu besetzen.

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Die Perspektive wechseln

Das Krankenhaus St. Josef suchte lange nach einer Hebamme. Nachhaltigen Erfolg für die Besetzung brachte eine Veränderung der Ansprache in den Stellenanzeigen.

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Personalisierte Botschaften verschicken

Das Bauunternehmen List wirbt mit ungewöhnlichen Mitteln um begehrte Ingenieurinnen und Ingenieure. Eine Agentur hat für das Unternehmen eine preisgekrönte Kampagne entworfen.

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Personalmarketing
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Richtig besetzen

Mit einfachen Stellenanzeigen sind Sozialunternehmen beim Kampf um Fachkräfte heute nicht mehr erfolgreich. Sie müssen im Wettbewerb hervorstechen. Dafür stehen ihnen vielfältige Instrumente zur Verfügung.

Personalmarketing: Arbeitgebermarke

Von der Konkurrenz abheben

Ohne eine attraktive Arbeitgebermarke gehen Sozialunternehmen beim Wettbewerb um Personal unter. Daniel Beckers von der rosenbaum nagy unternehmensberatung gibt fünf Tipps für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.

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Führung

Psychologe warnt vor Überforderung im Home Office

Mitarbeitende im Home Office arbeiten eher über Belastungsgrenzen hinaus, sagt Heinz Schüpbach. Der Arbeitspsychologe rät Führungskräften, klare Strukturen zu schaffen und präsent zu sein.

Employer Branding

Zur attraktiven Marke werden

Personal ist in der Sozialwirtschaft eine knappe Ressource. Wie der Ansatz ,Duale Fachkräftesicherung‘ der rosenbaum nagy unternehmensberatung Mitarbeitende gewinnt und bindet, erklärt Seniorberater Daniel Beckers.

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Künftig soll die Pflegeassistenzausbildung bundesweit einheitlich sein und 18 Monate dauern. Wird das den Personalmangel in der Pflege lindern?

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