Offene Posten konsequent einfordern

Der Aspida Pflegecampus Plauen reduziert offene Posten durch ein neues Forderungsmanagement. Es umfasst Abtretungserklärungen, die Abstimmung mit Sozialhilfeträgern und juristische Schritte.

Der Diözesan-Caritasverband Fulda erzielt mit dem Verkauf von Strom aus Photovoltaikanlagen Einnahmen. Dabei muss der Verband komplexe steuerrechtliche Regelungen beachten.

Der Fahrdienst der Lebenshilfe Wolfsburg war chronisch defizitär. Der Kostenträger verweigerte eine auskömmliche Finanzierung. Der Gang vor die Schiedsstelle hat das geändert.

Der AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe hat erfolgreich ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Dafür hat der Verband neue Verhandlungen geführt und Einrichtungen abgegeben.

Das Modellprojekt der Trägerbudgets in Hamburg ermöglicht den Trägern, mit der Sozialbehörde ein eigenes Kostenbudget zu vereinbaren. Das erleichtert die Verhandlungen.

Der Staat hat gemeinnützigen Organisationen die Daseinsfürsorge übertragen, aber das Kostenrisiko nicht übernommen. Elke Gundel, Geschäftsführerin der Liebenau Teilhabe, fordert einen Risikozuschlag.
Für gemeinnützige Organisationen sind festverzinste Anlagen weiterhin attraktiv. Wir haben die Angebote von sechs Branchenbanken verglichen.
Trotz der teils hohen Gebühren liefern nachhaltige Wertpapiere in diesem Jahr deutliche Gewinne. Besonders Aktienfonds und ETFs übertreffen klassische Anleihen klar.

Insolvenzen in der Sozialwirtschaft nehmen zu. Doch nicht jede wirtschaftliche Schieflage führt gleich zum Aus. Werden die Anzeichen früh erkannt, kann das Management oft noch gegensteuern.
Immer mehr Unternehmen und Organisationen, auch in der Freien Wohlfahrt, müssen Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Diese vier Tipps helfen, die Berichterstattung auf solide Beine zu stellen.

Das Geld im Sozialen wird knapp. Immer mehr Angebote brauchen eine Quersubventionierung.Reformen und Erlasse aus der jüngeren Vergangenheit geben Sozialunternehmen mehr Möglichkeiten.
Um in einem zunehmend regionalen Spendenmarkt Erfolg zu haben, musste die Johanniter-Unfall-Hilfe ihr strategisches Fundraising weiterentwickeln. Zentral war die Zusammenarbeit über alle Verbandsebenen.