Michael Sommer wird Mitglied der Geschäftsführung

Hauptgeschäftsführer Rock, künftiges Mitglied der Geschäftsleitung Sommer (Mitte), Geschäftsführerin Kipping © Der Paritätische Gesamtverband
Zum 1. Oktober wechselt Michael Sommer in die Hauptgeschäftsstelle des Paritätischen Gesamtverbands. Aktuell ist er Regionalleiter bei einem kirchlichen Wohlfahrtsverband in Berlin.
Beim Paritätischen Gesamtverband wird Sommer Abteilungsleiter Finanzen und Verwaltung. Zusammen mit Hauptgeschäftsführer Joachim Rock und Geschäftsführerin Katja Kipping bildet er die Geschäftsleitung.
Sommer ist seit 2018 Regionalleiter Berlin beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin. Von 2011 bis 2018 war er Referent für unternehmerische Belange und Ökonomie des Sozialen beim Deutschen Caritasverband. Davor arbeitete Sommer fünf Jahre als Finanzreferent bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.
Der diplomierte Sozialarbeiter mit einem Master in Business Administration war zudem mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten. Sommer folgt auf Joachim Hagelskamp, der in den Ruhestand geht.
Der Paritätische Gesamtverband ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er ist Dachverband von über 10.000 eigenständigen gemeinnützigen Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich. 15 Landesverbände und mehr als 280 Kreisgeschäftsstellen gehören dem Paritätischen an.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de