Michael Auen an die Spitze gewählt

Vorstandsvorsitzender Auen © Lebenshilfe Karlsruhe
Michael Auen ist seit 20. Juli Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung. Der Diplom-Sozialpädagoge tritt die Nachfolge von Norbert van Eickels an, der in den Ruhestand gegangen ist.
KARLSRUHE - Auen ist weiterhin Hauptgeschäftsführer der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK), einer Tochter der Lebenshilfe Karlsruhe. Er war 12 Jahre Hochschuldozent für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik an verschiedenen Hochschulen im Ausland. In Bonn leitete er zwischen 2003 und 2005 die Telefonseelsorge, nachdem er zuvor in der Sozialpsychiatrie und Erwachsenenbildung aktiv war.
Arbeits- und Wohnplätze im Angebot
Bei der Lebenshilfe Karlsruhe sind 2000 Menschen mit und ohne Behinderung beschäftigt, unter anderem in den Hagsfelder Werkstätten und im Inklusionsunternehmen Worka. Darüber hinaus bietet das Unternehmen 400 Wohnplätze für Menschen mit geistiger Behinderung an und gehört nach eigenen Angaben zu den großen Einrichtungen der Behindertenhilfe in Baden-Württemberg. rs