DRK-Kinderklinik Siegen

Klinik ab April unter neuer Leitung

Künftiger Geschäftsführer Pfeiffer © DRK-Kinderklinik

Zum 1. April 2025 übernimmt Fred Josef Pfeiffer die Geschäftsführung der DRK-Kinderklinik Siegen und ihrer Tochtergesellschaften. Er kommt von einem Krankenhaus desselben Trägers aus der Region.

Pfeiffer ist derzeit kaufmännischer Direktor am DRK-Krankenhaus Kirchen. Zuvor arbeitete er als Verwaltungsdirektor und Prokurist des Diakonie-Klinikums Jung-Stilling. Dorthin war der 59-jährige Betriebswirt vor gut 15 Jahren von der DRK-Kinderklinik Siegen gewechselt, wo er im Controlling eine Leitungsfunktion hatte.

Pfeiffer folgt auf Carsten Jochum, der als Geschäftsführer zu den Alexianer Krankenhäusern Marienhospital Aachen und Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg wechselte. Antonio Monte, der die DRK-Kinderklinik seit dem Weggang von Jochum kommissarisch leitet, nimmt ab April wieder seine Funktion als Verwaltungsdirektor und Prokurist auf.

Die DRK-Kinderklinik Siegen sowie ihre Tochterfirmen beschäftigen über 1.300 Mitarbeitende. In der Fachklinik und ihren angeschlossenen Einrichtungen werden jährlich rund 6.500 Patientinnen und Patienten stationär und 72.500 ambulant versorgt. Der Umsatz der DRK-Kinderklinik Siegen betrug 2024 rund 52,5 Millionen Euro.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de