DRK KV Münster

Hannelore Böhnke-Bruns geht zum DRK

Vorstandsvorsitzende Böhne-Bruns © Fotostudio Ute Klein

Das DRK Münster hat mit Hannelore Böhnke-Bruns seit Anfang November eine neue Vorstandsvorsitzende. Die 52-Jährige hat viele Seiten der Sozialwirtschaft kennengelernt.

Die Diplom-Ökonomin und Fachwirtin für Gesundheit und Soziales hat langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin in der Alten-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Zuletzt war sie Geschäftsführerin von zwei Tochtergesellschaften und Leiterin des Unternehmensbereichs Nord beim Sozialwerk St. Georg. Davor war sie unter anderem Geschäftsbereichsleiterin Pflege-, Alten- und Behindertenhilfe bei der Diakonie Rheinland-Westfalen Lippe und Geschäftsführerin Leben und Wohnen bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss.

Vorgängerin wechselte zum DRK Landesverband Berlin

Böhnke-Bruns folgt auf Gudrun Sturm, die seit Juni Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbands Berlin ist. Von ihr übernimmt sie auch die Geschäftsführung der beiden Tochtergesellschaften des DRK Münster, der DRK gemeinnützige Pflege und Service und dem DRK Münster Sozialwerk.

Der DRK Kreisverband Münster hat 320 hauptamtliche und 360 ehrenamtliche Mitarbeitende. Er betreibt unter anderem Kitas und ein Autismus-Therapiezentrum und hat Angebote in Bereichen ambulante Pflege, Sanitätsdienst sowie Migration und Integration. Zum Kreisverband gehören die beiden Ortsvereine Hiltrup und Nienberge sowie einige direkt dem Kreisverband zugeordnete Rotkreuzgemeinschaften. sd