DRK LV Baden-Württemberg

Barbara Bosch an die Spitze gewählt

Präsidentin Bosch © DRK Landesverband Baden-Württemberg

Mit Barbara Bosch hat der DRK Landesverband Baden-Württemberg seit 29. September eine neue Präsidentin. Ihr Vorgänger Lorenz Menz wird als Ehrenpräsident weiterhin repräsentative Aufgaben übernehmen.

STUTTGART - Bosch ist seit 2003 Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen. Von 2002 bis 2014 war sie bereits Vizepräsidentin des DRK Landesverbands Baden-Württemberg, von 1994 bis 2001 leitete sie ehrenamtlich die Sozialarbeit des Landesverbands. Zuvor war die 60-Jährige Sozialbürgermeisterin der Stadt Fellbach, Leiterin des Sozialamts der Stadt Fellbach und Abteilungsleiterin Sozialarbeit im DRK Kreisverband Rems-Murr. Bosch hat Politik und Kunstgeschichte studiert.

Knapp 500.000 Fördermitglieder

Beim DRK Landesverband Baden-Württemberg arbeiten etwa 10.200 Mitarbeiter. Daneben unterstützen den Landesverband rund 470.000 Fördermitglieder und 48.500 aktive Ehrenamtliche. Zu den Angeboten zählen unter anderem ambulante und stationäre Pflege, Kinder- und Jugendhilfe, betreutes Wohnen, Gesundheitsprogramme sowie Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung. br