Oberin Isabelle Wien wird im kommenden Jahr Vorsitzende

Künftiges Vorstandsteam Burger, Pfeuffer, Wien und Kauderer © Diakonissen Speyer
Isabelle Wien wird im kommenden Jahr Vorsitzende der Diakonissen Speyer. Der Träger erweitert seine Führungsstruktur mit weiteren neuen Personen.
Bislang gehört Isabelle Wien in ihrer Funktion als Oberin dem Vorstand an. Bevor sie 2004 dieses Amt übernahm, war die 47-Jährige Mitglied im Direktorium des Diakonissen-Krankenhauses Speyer sowie als Fachlehrerin für Ethik und als Krankenhausseelsorgerin tätig. Ab Oktober 2020 wird sie im Vorstand der Diakonissen Speyer für Diakonie, Ökumene und Unternehmenskultur sowie für Unternehmenskommunikation zuständig sein, darüber hinaus für die Diakonische Gemeinschaft, das Mutterhaus und das Bildungszentrum.
Vier statt bisher drei Köpfe im Vorstand
Neu in den Vorstand kommt zum einen Bianca Pfeuffer, seit 2013 als Leiterin des Bereichs Unternehmenssteuerung und -integration bei den Diakonissen Speyer tätig. Sie soll zukünftig den Bereich der Unternehmensentwicklung verantworten und weiterhin die Abteilungen Controlling sowie Qualitäts- und Risikomanagement leiten. Die Geschäftsfelder Altenhilfe und Ambulante Pflege werden ebenfalls bei Bianca Pfeuffer angesiedelt sein. Zum anderen stößt Dietmar Kauderer in die Führungsetage. Kauderer ist bislang Geschäftsführer der Seniorenresidenz Niederfeld. Seine Zuständigkeit wird im Geschäftsfeld Digitalisierung und Organisationsmanagement liegen, des Weiteren im Bereich der Ausbildung, der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Hospiz- und SAPV-Arbeit. Finanzvorstand Karlheinz Burger wird seine Arbeit fortsetzen.
Träger ordnet Vorstandsarbeit neu
Mit dem neuen vierköpfigen Vorstand ordnen die Diakonissen ihre Vorstandsarbeit neu. Bislang bestand die Unternehmensführung aus einem kaufmännischen Vorstand, der Oberin sowie dem theologischen Vorstand Günter Geisthardt, dessen Dienstzeit im kommenden Jahr endet.
Die Evangelische Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim-Bad Dürkheim beschäftigt rund 4500 Mitarbeiter. Der Träger betreibt neben den Krankenhäusern in Speyer und Mannheim mehrere Pflegeheime, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Hospiz und ein Bildungszentrum. ols