Diakonia

Neues Duo leitet Unternehmen

Geschäftsführerduo Rosenberger und Bartmann © Blende11 Fotografen, Diakonia

Thomas J. Rosenberger und Sandra Bartmann übernehmen die Geschäftsführung des Beschäftigungsbetriebs Diakonia in München. Die neue Führungsspitze ergänzt sich mit Kenntnissen aus zwei unterschiedlichen Fachbereichen.

Rosenberger verantwortet seit 1. Oktober die wirtschaftliche Steuerung des Unternehmens. Sandra Bartmann tritt ihre neue Stelle zum 1. Januar 2020 an. Ab 31. März leitet sie die Bereiche Strategie und Marketing. Rosenberger und Bartmann lösen damit Dieter Sommer ab, der im April 2020 in Rente geht. Sommer hat das Unternehmen gegründet und 25 Jahre lang geleitet.

Kompetenzen aus Psychologie und Betriebswirtschaft

Der Diplom-Betriebswirt Rosenberger arbeitet bereits seit vier Jahren bei der Diakonia. Zuletzt war der 44-Jährige dort Prokurist. Bartmann hat bislang beim Caritasverband in Trier und München in der Geschäftsführung gearbeitet. Die 49-Jährige hat Psychologie studiert.

Sommer gründete die Diakonia 1996 als mobilen Hausmeisterbetrieb. Das Unternehmen bietet Beschäftigungsverhältnisse für Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderung. Von den derzeit 450 Mitarbeitenden sind etwa 50 Prozent von einer Behinderung betroffen oder bedroht. Zu den Aufgaben im Beschäftigungsbetrieb gehören Textilverwertung, die hauswirtschaftliche Versorgung von Kindertagesstätten und Malerarbeiten. br