Marian Zachow wird theologischer Vorstand

Künftiger theologischer Vorstand Zachow © Landkreis Marburg-Biedenkopf
Zum 1. Januar 2025 wird Marian Zachow das Amt des theologischen Vorstands der Diakonischen Stiftung Wittekindshof antreten. Der Theologe hatte in den vergangenen zehn Jahren Politik im Landkreis Marburg-Biedenkopf gemacht.
Marian Zachow folgt auf Dierk Starnitzke, der sich nach 18 Jahren als Vorstand des Wittekindshofs in den Ruhestand verabschiedet. Er wird die Stiftung gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Marco Mohrmann leiten.
Der 45-jährige Zachow war 2014 bis 2020 hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf und wurde 2020 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Zusätzlich übernahm er von Oktober 2021 bis Juni 2022 die Verantwortung für beide Dezernate des Landkreises. 2011 wurde der Theologe zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert und arbeitete in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Caldern.
Die Diakonische Stiftung Wittekindshof ist ein überregionales Sozialunternehmen mit Angeboten in den Bereichen Soziale Teilhabe im Wohnumfeld, Teilhabe an Bildung und am Arbeitsleben, Medizin, Therapie und Beratung. Schwerpunkte bilden Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in dem Unternehmen. Der Umsatz des Wittekindshofes betrug 2022 237 Millionen Euro.
thoma(at)wohlfahrtintern.de