Diakonie Sachsen

Neue Vorständin für Wirtschaft und Recht gewählt

Zukünftige Vorständin für Wirtschaft und Recht Westphal © Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Zum 1. März 2025 übernimmt Kathleen Westphal das Amt als Vorständin für Wirtschaft und Recht. Sie ist Juristin mit Expertise für Wirtschafts- und Finanzthemen.

Kathleen Westphal folgt auf Wolfgang Teske, der die Stelle interimsweise innehatte. Die 48-jährige Juristin ist seit 2018 juristische Referentin im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Zuvor war sie Referentin für diakonische Schuldnerberatung in Cottbus. Nach ihrem Studium arbeitete Westphal zunächst als Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Sozial- und Steuerrecht. Sie absolvierte zudem ein postgraduales Wirtschaftsstudium in Kiel und Västerås, Schweden.

Die Geschäftsstelle der Diakonie Sachsen mit Sitz in Radebeul vertritt die Interessen ihrer 256 Mitglieder. Sie beschäftigt 75 Personen. In Sachsen arbeiten mehr als 25.300 hauptamtliche Mitarbeitende in rund 1950 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Sozialstationen, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Beratungsstellen und Kindertagesstätten.

Martin Thoma
thoma(at)wohlfahrtintern.de