Vincentius-Diakonissen-Kliniken

Karl-Jürgen Lehmann steigt zum Vorstand auf

Vorstand Lehmann (r), Vorgänger Biscoping © Matthias Leidert

Karl-Jürgen Lehmann ist seit Januar Vorstand der Vincentius-Diakonissen-Kliniken in Karlsruhe. Er kennt die Häuser genau.

Lehmann arbeitet seit 20 Jahren für den Träger. Seit 2017 leitet er als Direktor die beiden Kliniken in Karlsruhe – eine Aufgabe, die er auch in Zukunft behält. Darüber hinaus war Lehmann knapp 13 Jahre ärztlicher Direktor der St. Vincentius-Kliniken in der badischen Stadt. Des Weiteren war er von Juli 2015 bis November 2019 Mitglied im Aufsichtsrat der Vincentius-Diakonissen-Kliniken.

Drei Vorstände leiten den Träger

Neben Lehmann gehören dem Vorstand der Vorsitzende Richard Wentges sowie Karlheinz Jung an. Lehmanns Vorgänger, Jürgen Biscoping, verabschiedet sich nach 28 Jahren in den Ruhestand. In seine Zeit fiel die Fusion der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe mit dem Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr.

Die daraus hervorgegangenen Vincentius-Diakonissen-Kliniken (ViDia) beschäftigen rund 3.200 Mitarbeitende. Zu ihnen gehören 26 Häuser und Institute, darüber hinaus ein Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit 296 Ausbildungsplätzen. Die Häuser versorgen jährlich rund 50.000 Patienten stationär und 150.000 ambulant. ols