Diak Klinikum Schwäbisch Hall

Holger Praßel leitet Unternehmen

Geschäftsführer Praßel © Diak Schwäbisch Hall

Der neue Geschäftsführer des Diak Klinikums Schwäbisch Hall ist Holger Praßel. Der gebürtige Essener hat Führungserfahrung: Seine erste Leitungsfunktion übernahm er mit 33 Jahren.

Praßel ergänzt die Geschäftsführung um Michael Kilb, der seit 1. Juli 2019 Vorstand Gesundheit beim neuen diakonischen Unternehmen Diakoneo ist. Zum 1. Oktober übernimmt Praßel die alleinige Geschäftsführung.

Davor leitete der 53-Jährige das Sana Klinikum Remscheid und arbeitete als freiberuflicher Unternehmensberater. Er war zuvor unter anderem Geschäftsführer in der Rummelsberger Diakonie, der Kinderrheumaklinik Garmisch-Partenkirchen sowie in Kliniken in Duisburg und Radevormwald.

Vom Handwerker zum Geschäftsführer

Praßel hat eine handwerkliche Ausbildung absolviert und leistete seinen Zivildienst als Rettungssanitäter bei den Maltesern. Danach studierte er Wirtschaft und arbeitete im Anschluss beim Malteser Hilfsdienst in Köln als Trainee. Mit 33 Jahren übernahm er die Geschäftsführung der Malteser in Nordrhein-Westfalen. Praßel hat einen Doktor der theoretischen Medizin und ist Diplom Kaufmann.

Das Diak Klinikum Schwäbisch Hallbesteht aus 22 Kliniken und Instituten und beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende. Im Juli fusionierte das Evangelische Diakoniewerk Schwäbisch Hall, zu dem auch das Diak Klinikum gehört, mit der Diakonie Neuendettelsau unter dem neuen Namen Diakoneo. br