Carsten Tag wird neuer Vorstandsvorsitzender

Künftiger Vorstandsvorsitzender Tag © Kai Fuchs
Ab 1. März 2020 übernimmt Carsten Tag den Vorstandsvorsitz der Diakonie Hessen. Der 55-jährige Theologe gibt dafür eine langjährige Tätigkeit auf.
Die Position des Vorstandsvorsitzenden war seit dem Ausscheiden von Horst Rühl im Oktober 2018 vakant. Der juristische Vorstand Harald Clausen und der kaufmännische Vorstand Wilfried Knapp führen die Geschäfte seitdem übergangsweise.
Gestalttherapeut und Organisationsberater
Tag ist seit 2008 Dekan im Evangelischen Dekanat im hessischen Rodgau. Zuvor arbeitete er unter anderem als Gemeindepfarrer sowie als Leiter der Fachstelle für Suchtprävention des Main-Taunus-Kreises beim Verein Jugendhilfe und Jugendberatung.
Der 55-Jährige verbrachte zudem ein halbjähriges Spezialvikariat in der Suchtkrankenberatungsstelle des Evangelischen Regionalverbandes in Frankfurt. Tag hat evangelische Theologie studiert und ist Gemeinde- und Organisationsberater sowie Gestalttherapeut.
Die Diakonie Hessen vereint die Diakonischen Werke Hessen und Nassau sowie Kurhessen-Waldeck unter einem Dach. In den Mitgliedseinrichtungen des Verbands arbeiten 42.000 Mitarbeitende. br