Bildungsexperte wird Vorstand

Künftiger Vorstand Petry © Diakoneo
Der Aufsichtsrat des Unternehmens Diakoneo hat Bernhard Petry zum Vorstand für Bildung berufen. Der 55-Jährige kennt sich nicht nur im Bereich Pädagogik aus.
Wann genau Petry sein neues Amt antritt, ist noch unklar. Dem Träger zufolge laufen gerade Gespräch mit der Evangelischen Landeskirche, dem aktuellen Arbeitgeber Petrys, um einen guten Übergang zu gestalten.
Verantwortung für über 30 Schulen
Petry wird als neuer Vorstand für Bildung künftig für über 30 Schulen mit mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern zuständig sein. Der Theologe komplettiert damit den bisher fünfköpfigen Vorstand des Unternehmens.
Promovierter Theologe und Autor
Derzeit ist Petry Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Zuvor arbeitete der 55-Jährige unter anderem als Leiter der Diakonischen Akademie Rummelsberg. Petry promovierte am Institut für Praktische Theologie der Uni Erlangen-Nürnberg und ist Autor und Herausgeber vieler Fachpublikationen, unter anderem zum Thema Ehrenamt und Kirche.
Diakoneo ist mit rund 10.000 Mitarbeitenden das größte diakonische Unternehmen in Süddeutschland. Zu den Geschäftsfeldern zählen Bildung, Krankenhäuser sowie Alten- und Behindertenhilfe. Das Unternehmen entstand im Juli 2019 aus dem Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau mit dem Diak Schwäbisch Hall. br