Diakonie Sachsen

Anja Sebald wechselt zur Diakonie

Kaufmännische Vorständin Sebald © Diakonie Sachsen

Anja Sebald hat zum 1. März den kaufmännischen Vorstand der Diakonie Sachsen übernommen. Sie tritt die Nachfolge von Friedhelm Fürst an, der Ende Mai in den Ruhestand geht.

RADEBEUL -  Sebald hat Erfahrung in der kaufmännischen und rechtlichen Führung von Gesellschaften eines Wirtschaftsunternehmens. Sie war viele Jahre Geschäftsführerin einer weltweit tätigen Online-Druckerei. Bei der Diakonie Sachsen wird die 44-Jährige für die kaufmännische, betriebsorganisatorische und rechtliche Leitung zuständig sein. Sebald ist Juristin und Anwältin mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. 
Die Diakonie Sachsen beschäftigt circa 23.600 Mitarbeitende und Freiwillige in etwa 1800 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Die Arbeitsfelder umfassen das gesamte Spektrum sozialer Arbeit bis hin zur Telefonseelsorge. Neben Kitas und Alten- und Pflegeheimen  hält die Diakonie Sachsen Angebote für Menschen mit Behinderungen und chronisch psychisch Kranke, Sozialstationen sowie über 250 Beratungsstellen vor. Darüber hinaus gehören Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken sowie Ausbildungsangebote zum Träger. rs